Publikationen

 

 


2021


Sturzbecher, D., Dusin, R., Kunze, T., Bredow, B. & Pöge, A. (2021). Jugend in Brandenburg 2021 – Auswirkungen der Corona-Pandemie. Potsdam: IFK.

Sturzbecher, D., Schmidt, J. & Dusin, R. (2021). Pferd trifft Auto – Analyse von Verkehrsunfällen mit Pferdebeteiligung in Deutschland, Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 67, 15-24.

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2020


Genschow, J. & Sturzbecher, D. (2020). Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer III - Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung. Hannover: DEGENER.

Hofmann, J. & Hänsch, A. (2020). Demokratieerziehung und Digitalisierung – Herausforderungen für die Bildungsqualität. In D. Sturzbecher & B. Meier (Hrsg.), Systemvergleiche im Bildungsbereich: Kindertagesbetreuung – Schule – Fahranfängervorbereitung. Steuerung und Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen. Band 59 der Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften (S. 95-100). Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.

Schmidt, J. & Sturzbecher, D. (2020). Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.

Sturzbecher, D. & Dusin, R. (2020). Kita-Check Brandenburg – Studie zu Gestaltungsempfehlungen der Fachöffentlichkeit. Potsdam: IFK.

Sturzbecher. D., Dusin, R., Schmidt, J. & Lippert, J. (2020). Analyse der Verkehrsunfälle mit Pferdebeteiligung in Deutschland. Warendorf: Deutsche Reiterliche Vereinigung.

Sturzbecher, D. & Meier, B. (Hrsg.). (2020). Systemvergleiche im Bildungsbereich. Kin-dertagesbetreuung – Schule – Fahranfängervorbereitung. Steuerung und Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen. Berlin: trafo-Verlag der Wissenschaften.

Sturzbecher, D. & Schmidpeter, E. (2020). Bildungsübergänge und Resilienz – Herausforderungen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In D. Sturzbecher & B. Meier (Hrsg.), Systemvergleiche im Bildungsbereich: Kindertagesbetreuung – Schule – Fahranfängervorbereitung. Steuerung und Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen. Band 59 der Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften (S. 95-100). Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.

Sturzbecher, D. & Teichert, C. (2020). Qualitätsmanagement in Bildungsinstitutionen im Vergleich – Nutzen und Grenzen. In D. Sturzbecher & B. Meier (Hrsg.), Systemvergleiche im Bildungsbereich: Kindertagesbetreuung – Schule – Fahranfängervorbereitung. Steuerung und Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen. Band 59 der Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften (S. 17-50). Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.

Sturzbecher, D., Voigt, J. & Bredow, B. (2020). Evaluation des Continuing Education Center Saar. Unveröffentlichtes Manuskript, IFK, Potsdam.


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2019


Bredow, B. (2019). Theorieunterricht in der Fahrschule. Gestaltung, Verzahnung, Überwachung. München: Verlag Heinrich Vogel.

Bredow, B., Ewald, S. & Sturzbecher, D. (2019). Lernprozesse sichtbar machen - Einsatzmöglichkeiten und Chancen der "Elektronischen LernstandsBeurteilung" in der Fahrschulausbildung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 65 (4), 278-285.

Bredow, B. & Sturzbecher, D. (2019). Werte, Zukunftserwartungen und Migration. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 15-59). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Büttner, M. & Voigt, J. (2019). Ergebnisse der formativen Evaluation der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 65 (1), 15-22.

Dusin, R., Lippert, J., Pommerening, M. & Büttner, M. (2019). Bericht zum Unfallgeschehen im Land Brandenburg im Zeitraum von 2009 bis 2018. Potsdam: IFK. Zum Bericht

Dusin, R. & Sturzbecher, D. (2019). Die Zeitreihenstudie „Jugend in Brandenburg“ – Methodischer Rahmen und Untersuchungsanlage der Erhebungswelle 2017. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 1-14). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Dusin, R. & Sturzbecher, D. (2019). Edukative Maßnahmen für Fahranfänger in der „Probezeit“ – Konzepte für die Maßnahmengestaltung und Kriterien für die fachliche Maßnahmenbewertung. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Fahranfänger - weiterführende Maßnahmen nach dem Fahrerlaubniserwerb. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe "Mensch und Sicherheit", Heft M 293 (S. 24-71). Bremen: Fachverlag NW.

Dusin, R., Süßmilch, M. & Bredow, B. (2019). Politische Partizipation und die EU als Lebenswelt. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 113-147). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Ewald, S., Bredow, B. & Sturzbecher, D. (2019). Entwicklung eines Modells der "Professionellen Kompetenz von Fahrlehrern". Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 65 (4), 253-263.

Genschow, J. & Sturzbecher, D. (2019). Edukative Maßnahmen für Fahranfänger- Eine Chance für die Verbesserung der Verkehrssituation in Deutschland? Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 65 (3), 172-180.

IFK (2019). Statusbericht zur Halbzeitbilanz des Verkehrssicherheitsprogramms 2024 im Land Brandenburg. Potsdam: IFK. Zum Bericht

Mörl, S. & Sturzbecher, D. (2019). Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II – Fahraufgaben in der Fahranfängervorbereitung. Hannover: DEGENER.

Pommerening, M. & Sturzbecher, D. (2019). Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 183-222). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Schmidpeter, E. & Koch, G. (2019). Familie und familiäre Belastungen. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 61-86). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Schmidt, J. & Sturzbecher, D. (2019). Risikoverhalten und Delinquenz. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 149-182). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Sturzbecher, D. (2019). Edukative Maßnahmen im Optionsmodell der Fahranfängervorbereitung - Neuerungen gegenüber den "freiwilligen Fortbildungsseminaren für Fahranfänger" im Überblick. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Fahranfänger - weiterführende Maßnahmen nach dem Fahrerlaubniserwerb. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe "Mensch und Sicherheit", Heft M 293 (S. 72-76). Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D., Bredow, B. & Büttner, M. (Hrsg.). (2019). Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Sturzbecher, D., Dusin, R. & Lippert, J. (2019). Erarbeitung einer Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit älterer Verkehrsteilnehmender ab 75 Jahren. Potsdam: IFK.

Sturzbecher, D., Dusin, R. & Lippert, J. (2019). Erarbeitung eines Qualitätsmanagements einschließlich Qualitätsstandards und Bewertungskriterien für die Verkehrssicherheitsarbeit. Potsdam: IFK.

Sturzbecher, D., Dusin, R. & Lippert, J. (2019). Konzept für ein Kita-Qualitätsmonitoring im Land Brandenburg. Potsdam: IFK.

Sturzbecher, D., Dusin, R., Lippert, J. & Teichert, C. (2019). Analyse der Qualitätsmanagementsysteme frühkindlicher Bildung in Brandenburg. Potsdam: IFK. Zum Bericht

Teichert, C. & Sturzbecher, D. (2019). Schulqualität und Schulschwänzen. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 259-295). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

Voigt, J., Büttner, M. & Sturzbecher, D. (2019). Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit. In D. Sturzbecher, B. Bredow & M. Büttner (Hrsg.), Wandel der Jugend in Brandenburg – Lebenslage, Werte, Teilhabe (S. 223-258). Wiesbaden: Springer VS. Zum Bericht

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2018


Bredow, B. & Rüdel, M. (2018). Die „Elektronische LernstandsBeurteilung“ – Einsatzmöglichkeiten und Chancen für Fahrlehrer. In G. Kölzer, K. Schäder & U. Wibbeke (Hrsg.), Verkehrspädagogik (S. 359-364). Bonn: Kirschbaum Verlag.

Sturzbecher, D., Schmidt, J., Bredow, B., Zimmermann, C. Friebel, O. (2018). Frühkindliche Bildung im Wandel. In B. Meier (Hrsg.),  Unser Bildungsverständnis im Wandel (S. 105-146). Berlin: trafo-Verlag der Wissenschaften.

Dusin, R. & Sturzbecher, D. (2018). Edukative Maßnahmen für Fahranfänger in der „Probezeit“ – Konzepte für die Maßnahmengestaltung und Kriterien für die fachliche Maßnahmenbewertung. Potsdam: IFK.

Voigt, J., Pommerening, M., Büttner, M. & Sturzbecher, D. (2018). Demokratieförderung im Jugendalter an der Schnittstelle Schule – außerschulische Akteure. Potsdam: IFK. https://fiz-mts.com/wp-content/uploads/2018/06/Projektbericht-BMFSFJ-Demokratief%C3%B6rderung-im-Jugendalter-end.pdf.

Voigt, J. & Bredow, B. (2018). Regio-Protect – ein verkehrspädagogisches Bildungsangebot für Fahranfänger und ältere Fahrer. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 64 (5), 363-365.

Voigt, J. & Bredow, B. (2018). Regio-Protect erstrahlt in neuem Look. Berliner- und Brandenburger Fahrschul-Rundschau, 1, 28-31.

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2017


Bredow, B. (2017). Concepts for the training of traffic perception and hazard avoidance. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Perception and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe "Mensch und Sicherheit", Heft M 273b (S. 56-74). Bremen: Fachverag NW.

Brünken, R., Leutner, D., Sturzbecher, D., Bredow, B. & Ewald, S. (2017). Teil 1: Weiterentwicklung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland. In Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Reform der Fahrlehrerausbildung (S. 7-94). Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 275. Bremen: Fachverlag NW.

Dreßler, A., Bredow, B., Rößger, L., Rüdel, M. & Sturzbecher, D. (2017). Development and Trial of an Item Set for Testing Traffic Perception and Hazard Avoidance. In N. A. Stanton, S. Landry, G. Di Bucchianico & A. Vallicelli, (Ed.), Advances in Human Aspects of Transportation. Proceedings of the AHFE 2016 International Conference on Human Factors in Transportation, July 27-31, 2016, Walt Disney World®, Florida, USA (pp. 1003-1014). Cham/Switzerland: Springer.

Friebel, O., Schmidpeter, E. & Schroth, J. (2017). Beteiligungs- und Beschwerderechte von Kindern in Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 26 (2), 34-36.

Genschow, J. & Sturzbecher, D. (2017). Traffic perception tests as an innovative form of testing in novice driver preparation. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Perception and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 273b. (S. 13-55). Bremen: Fachverlag NW.

Genschow, J., Weiße, B., Friedel, T., Schubert, T., Teichert, C., Wagner, W, Malone, S. & Brünken, R. (2017). Evaluation and further development of the theoretical driving test. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Perception and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 273b. (S. 75-105). Bremen: Fachverlag NW.

Kaufmann, K. & Dreßler, A. (2017). Systematisation of situational traffic demands for innovative test item formats. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Perception and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 273b. (S. 106-117). Bremen: Fachverlag NW.

Menzel, M., Schulte, K., Bredow, B. & Voigt, J. (2017). Sicher in meiner Region – Regio Protect UVT. Prävention von Verkehrsunfällen junger Beschäftigter auf den täglichen Arbeitswegen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 63 (5), 251-254.

Rüdel, M. & Sturzbecher, D. (2017). Relevance of technical progress in vehicle engineering for novice driver preparation. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Percep-tion and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M273b (S. 130-138). Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D. & Bredow, B. (2017). Ein Jahrhundert Technische Bildung im Fahrerlaubniswesen – von der verkehrsrechtlichen zur verkehrspädagogisch-didaktischen Steuerung. In B. Apelojg & G. Banse (Hrsg.), Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin 133/134 (S. 159-166). Berlin: trafo-Verlag der Wissenschaften.

Sturzbecher, D. & Bredow, B. (2017). Fahrschulüberwachung in Deutschland. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 274. Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D., Leutner, D., Brünken, R., Bredow, B. & Ewald, S. (2017). ). Teil 2: Kompetenzorientierte Neugestaltung der Qualifizierung der Inhaber bzw. verantwortlichen Leiter von Ausbildungsfahrschulen und der Ausbildungsfahrlehrer. In Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Reform der Fahrlehrerausbildung (S. 95-130). Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 275. Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D., Mörl, S., Friedel, T. & Rüdel, M. (2017). Evaluation and further development of the practical driving test. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Perception and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. In Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft 273b (S. 118-129). Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D., Rüdel, M. & Genschow, J. (2017). Innovation reports as a means for the further development of driving licence testing. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), Traffic Perception and Hazard Avoidance – Foundations and Possibilities for Implementation in Novice Driver Preparation. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 273b (S. 5-12). Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D., Schmidt, J. & Genschow, J. (2017). Schulische Mobilitäts- und Verkehrserziehung in Deutschland – graue Theorie oder bunte Praxis? Ergebnisse einer Lehrplan- und Umsetzungsanalyse für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 63 (3), 68-74.

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2016


Bredow, B. & Sturzbecher, D. (2016). Ansätze zur Optimierung der Fahrschulausbildung in Deutschland. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 269. Bremen: Fachverlag NW.

Bredow, B. & Sturzbecher, D. (2016). Ein Konzept zur Optimierung der Fahrschulausbildung in Deutschland. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62 (5), 223-231.

Bredow, B., Teichert, C. & Sturzbecher, D. (2016). Fahrschulüberwachung in Niedersachsen - eine empirische Untersuchung im Auftrag des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Potsdam: IFK.

Brünken, R., Leutner, D., Sturzbecher, D., Bredow, B. & Ewald, S. (2016). Die Reform der Fahrlehrerausbildung. Replik auf die Stellungnahme von Herrn Dr. Gerd Pfeiffer in der ZVS 02/2016. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62 (4), 197-199.

Sturzbecher, D. & Bredow, B. (2016). Die pädagogisch erweiterte Fahrschulüberwachung in Deutschland – ein Beitrag zur Reform des Fahrlehrerrechts. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62 (5), 231-238.

Sturzbecher, D., Luniak, P. & Mörl, S. (2016). Revision zur optimierten Praktischen Fahrerlaubnisprüfung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe „Mensch und Sicherheit“, Heft M 268. Bremen: Fachverlag NW.

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2015


Bredow, B. (2015). Ausbildungskonzepte zur Schulung von Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 56-73). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

Brünken, R., Leutner, D. & Sturzbecher, D. (2015). Weiterentwicklung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Gutachten im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Unveröffentlichtes Manuskript. Potsdam: IFK.

Brünken, R., Leutner, D., Sturzbecher, D., Bredow, B. & Ewald, S. (2015). Die Reform der Fahrlehrerausbildung – ein Konzept für eine kompetenzorientierte und modularisierte Ausbildung von Fahrlehrern in Deutschland. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 61 (4), 203-210.

Büttner, M. (2015). Fahreignungsseminar: Erste Ergebnisse. Fahrschule, 9, 24-25.

Genschow, J. (2015). Weiterentwicklung der Fahrschulausbildung durch „gemischte“ Lehr-Lernformen − Replik auf den ZVS-Beitrag „Zum Stellenwert des Theorieunterrichts in der Fahrausbildung“. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 61 (4), 260-262.

Genschow, J. & Sturzbecher D. (2015). Verkehrswahrnehmungstests als innovative Prüfungsform in der Fahranfängervorbereitung. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 20-55). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

Genschow, J., Weiße, B., Friedel, T., Schubert, T., Teichert, C., Wagner, W, Malone, S. & Brünken, R. (2015). Evaluation und Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 73-99). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

IFK (2015). Handlungsleitfaden der Gemeinde Oberkrämer zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII. Potsdam: IFK.

Kaufmann, K. & Dressler, A. (2015). Systematisierung von situativen Verkehrsanforderungen für innovative Aufgabenformate. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 100-109). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

Mewes, A. (2015). Jugend und Gewalt. Zeitschrift für Verkehrserziehung. Heft 1, 2015.

Rüdel, M. & Sturzbecher, D. (2015). Bedeutung des kraftfahrzeugtechnischen Wandels für die Fahranfängervorbereitung. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 120-127). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

Sturzbecher, D. (2015). Das Erprobungsprojekt „Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung“. In TÜV | DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Vom e-Prüfprotokoll bis zur regionalisierten Gefahrenlehrer – Herausforderungen und Erfolge (S. 21-24). München: Verlag Heinrich Vogel .

Sturzbecher, D. & Bredow, B. (2015). Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung in der Fahrschulausbildung − Zukunftsperspektiven. Berliner und Brandenburger Fahrschul-Rundschau, 3, 24-29.

Sturzbecher, D., Genschow, J. & Bredow, B. (2015). Analysis Report on Driver Training and Testing as well as Qualification of Driving Instructors and Driving Test Examiners in Turkey and EU-Countries. Hamburg: GFA Consulting Group GmbH.

Sturzbecher, D., Brünken, R. & Leutner, D. (2015). Kompetenzorientierte Neugestaltung der Qualifizierung der Inhaber bzw. verantwortlichen Leiter von Ausbildungsfahrschulen und der Ausbildungsfahrlehrer. Gutachten im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Unveröffentlichtes Manuskript. Potsdam: IFK.

Sturzbecher, D. Mörl, S. Friedel, T. & Rüdel, M. (2015). Evaluation und Weiterentwicklung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 110-119). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

Sturzbecher, D., Luniak, P. & Mörl, S. (2015). Die optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung als systematische Fahrverhaltensbeobachtung – Ergebnisse der instrumentellen Evaluation und der Felderprobung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 61 (4), 211-221.

Sturzbecher, D., Rüdel, M. & Genschow, J. (2015). Innovationsberichte als Mittel zur Weiterentwicklung der Fahrerlaubnisprüfung. In TÜV │ DEKRA arge tp 21 (Hrsg.), Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung. Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011 – 2014 (S. 13-19). Dresden: TÜV │ DEKRA arge tp 21.

Voigt, J. & Büttner, M. (2015). Formative Evaluation der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars – erste Ergebnisse. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 61 (4), 247-251.

Voigt, J. & Büttner, M. (2015). Methoden der Früherkennung und wirksamen Bekämpfung von Rechtextremismus in Brandenburg. Potsdam: IFK. zum Bericht.

Voigt, J. & Lauermann, K. (2015). Analyse der Gewalttatenliste (1998 bis 2013) der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg und Schlussfolgerungen für die Rechtsextremismusprävention. Potsdam: IFK. zum Bericht.


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2014


Bredow, B., Palloks, M., Luniak, P. & Sturzbecher, D. (2014). Regio-Protect 21 – ein verkehrspädagogisches Ausbildungsangebot und Ergebnisse der Evaluation“. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 60 (2), 94-100.

Genschow, J. & Sturzbecher, D. (2014). Verkehrssinn – das „Missing Link“ einer sicherheitswirksamen Fahranfängervorbereitung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 60 (4), 207-213.

Sturzbecher, D., Bredow, B. & Büttner, M. (2014). Pädagogisch-psychologische Konzeption und Qualitätssicherung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 60 (3), 142-149.

Sturzbecher, D., Mörl, S. & Kaltenbaek, J. (2014). Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Bremen: Fachverlag NW.

Voigt, J. & Sturzbecher, D. (2014). Entwicklung von Gewalt und Rechtsextremismus bei brandenburgischen Jugendlichen und Folgerungen für eine nachhaltige Kriminalprävention. In W. Schubarth (Hrsg.), Nachhaltige Prävention von Kriminalität, Gewalt und Rechtsextremismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 161-181). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
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2013


Dietrich, P.S. (2013). „Couples from Hell“ oder von alten und neuen Aufträgen in der Trennungsberatung – Hochkonflikthafte Trennungsfamilien aus der Perspektive von Beratungsstellen. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.), Traumatisierte Kinder, gewalttätige Jugendliche, hochstrittige Eltern. Lösungswege aus schwierigen Familienkonstellationen (S. 249-275). Köln: Die Kinderschutz-Zentren.

Dietrich, P.S. & Kammler, K. (Hrsg.). (2013). Förderung von Familienfreundlichkeit. Handreichungen aus dem Landkreis Elbe-Elster. Vehlefanz: IFK.

Genschow, J., Sturzbecher, D. & Willmes-Lenz, G. (2013). Fahranfängervorbereitung im internationalen Vergleich. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Bremen: Fachverlag NW.

Glitsch, E., Bornewasser, M., Sturzbecher, D., Bredow, B., Kaltenbaek, J. & Büttner, M. (2013). Intervention für punkteauffällige Fahrer – Konzeptgrundlagen des Fahreignungsseminars. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Mensch und Sicherheit, Heft M 241. Bremen: Fachverlag NW.

Sturzbecher, D. & Breitling, K. (2013). Wie tolerant sind Kinder? Möglichkeiten der Toleranzförderung in Kindergarten und Schule. In Banse, G. & Wollgast, S. (Hrsg.), Toleranz – gestern, heute, morgen. Beiträge der Oranienburger Toleranzkonferenzen 2002 bis 2011.Band 33 der Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften (S. 241-252). Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.

Sturzbecher, D., Mörl, S. & Rüdel, M. (2013). Die Praktische Fahrerlaubnisprüfung als systematische Fahrverhaltensbeobachtung – bewährte Fundamente und neue Ergebnisse der Verfahrensentwicklung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 59 (2), 76-83.

Sturzbecher, D. & Palloks, M. (2013). Qualität der Fahrschulausbildung – Evaluation und Weiterentwicklung der „Pädagogisch-qualifizierte Fahrschulüberwachung“. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 59 (4), 257-260.

Sturzbecher, D. & Voigt, J. (2013). Entwicklung kommunaler Strategien gegen Extremismus (EKSE). Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Berliner Forum Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit dem Landespräventionsrat Brandenburg. Dokumentation des Berlin-Brandenburger „Fachtages gegen Rechtsextremismus/Kommunale Netzwerke, Beratung, Bildung und Aufklärung“ am 12. Juni 2013 in der Staatskanzlei Potsdam, 49, 15-23.
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2012


Bredow, B. (2012). Freizeit, Medien und Sport. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 79-102). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Burkert, M. (2012). Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 169-188). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Gehrmann, M.-L. & Sturzbecher, D. (2012). Werte, Zukunftserwartungen und Migrationswünsche. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 20-54). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Genschow, J., Sturzbecher, D. & Willmes-Lenz, G. (2012). Kann man Fahranfänger besser auf das selbständige Fahren vorbereiten? Ein internationaler Vergleich von Maßnahmensystemen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 58 (4), 179-187.

Hoffmann, L. & Sturzbecher, D. (2012). Die Zeitreihenstudie „Jugend in Brandenburg“ – Methodischer Rahmen und Untersuchungsanlage der Erhebungswelle 2010. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 9-20). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Hoffmann, L. & Sturzbecher, D. (2012). Soziale Schulqualität, Schülerbeförderung und Schulschwänzen. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 189-214). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Kleeberg-Niepage, A. & Sturzbecher, D. (2012). Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 145-168). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

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Sturzbecher, D., Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Sturzbecher, D. & Labitzke, P. (2012). Überwachungsberichte zur Formalüberwachung. In D. Sturzbecher & M. Palloks (2012), Manual für die Pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung (2., überarbeitete Auflage). Vehlefanz: IFK.

Sturzbecher, D. & Palloks, M. (2012). Manual für die Pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung (2., überarbeitete Auflage). Vehlefanz: IFK.

Sturzbecher, D. & Palloks, M. (2012). Das System der „Pädagogisch qualifizierten Fahrschulüberwachung“ – Grundlagen und Weiterentwicklungen. In: D. Sturzbecher & Palloks, M. (2012). Manual für die Pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung (2., überarbeitete Auflage). Vehlefanz: IFK.

Sturzbecher, D., Schellhas, B., Hermann, U. & Palloks, M. (2012). Beobachtungsinventar und Checkliste zur Erfassung der Qualität des Theorieunterrichts an Fahrschulen. In D. Sturzbecher & M. Palloks (2012), Manual für die Pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung (2., überarbeitete Auflage). Vehlefanz: IFK.

Zehrt, U. & Feist, M. (2012). Interesse und Beteiligung am politischen Leben. In D. Sturzbecher, A. Kleeberg-Niepage & L. Hoffmann (Hrsg.), Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher (S. 103-128). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
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2011


B. Bredow, I. Buchardt & M. Palloks (2011). Gezielte Prävention vor der Haustür – Regio-Protect 21. Fahrschule, Heft 11, 14-16.

B. Bredow, I. Buchardt & M. Palloks (2011). Regio-Protect 21 – Regionalisierte protektive Fahranfängervorbereitung. Verkehrszeichen, Heft 3, 30-33.

Sturzbecher, D., Bönninger, J., Rüdel, M. & Mörl, S. (2011). Fahrerassistenzsysteme und die Prüfung von Fahrkompetenz in der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung. Dresden: TÜV | DEKRA arge tp 21.

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Sturzbecher, D., Mörl, S., Kaltenbaek, J. & Weiße, B. (2011). Entwurf des Forschungsberichts zum Projekt „Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung“ (Vorläufiger Ergebnisbericht zum BASt-Forschungsprojekt FP 82.345/2008). Unveröffentlichtes Manuskript. Vehlefanz: IFK.
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2010


Bönninger, J., Biedinger, J., Böhne, A., von Bressensdorf, G., Glowalla, P., Kaup, M., Kleutges, C., Müller, G., Müller, R., Petzholtz, W., Radermacher, R., Schmidt, A., Wagner, W. & Sturzbecher, D. (2010). Ziele des Projekts. In D. Sturzbecher, J. Bönninger & M. Rüdel (Hrsg.), Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (S. 11-17). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Bönninger, J., Sturzbecher, D., Biedinger, J., Böhne, A., v. Bressensdorf, G., Glowalla, P., Kaup, M., Kleutges, C., Müller, G., Müller, R., Petzholtz, W., Radermacher, R., Rüdel, M., Schmidt A., & Wagner, W. (2010). Möglichkeiten zur Optimierung der praktischen Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland. In In D. Sturzbecher, J. Bönninger & M. Rüdel (Hrsg.), Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (S. 170-178). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Burkert, M. & Sturzbecher, D. (2010). Wertewandel unter Jugendlichen im Zeitraum von 1993 bis 2005. In W. Schubarth, K. Speck, H. Lynen von Berg & J. Barth (Hrsg.), Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven (S. 37-54). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

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Dietrich, P.S., Fichtner, J., Halatcheva, M., Hermann, U. & Sandner, E. (2010). Arbeit mit hochkonflikthaften Trennungs- und Scheidungsfamilien. Eine Handreichung für die Praxis. München: DJI.

Dietrich, P.S. & Hermann, U. (2010). Kinder in Hochkonfliktfamilien. Interdisziplinäre Fachzeitschrift der DGgKV, 13, 2, 4-25.

Fichtner, J., Dietrich, P.S., Halatcheva, M., Hermann, U. & Sandner, E. (2010). Wissenschaftlicher Abschlussbericht „Kinderschutz bei hochstrittiger Elternschaft“. Reihe Wissenschaft für alle des Deutschen Jugendinstituts e.V.

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Hermann, U. (2010). Datenerhebung und Auswertung zur Diagnostik und Befragung von 29 Kindern. In J. Fichtner, P.S. Dietrich, ;M. Halatcheva, U. Hermann & E. Sandner. Kinderschutz bei hochstrittiger Elternschaft. Wissenschaftlicher Abschlussbericht. München: DJI.

Höfert, W. & Meier, C. (2010). Das Erleben der Kinder in den Mittelpunkt rücken. KiTa aktuell, 10/2010, 199-202.

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Sturzbecher, D. (2010). Bisherige Maßnahmen zur Erhöhung der Fahranfängersicherheit: Eine Bilanz. Blutalkohol, 47/2010, 218-233.

Sturzbecher, D. (2010). Methodische Grundlagen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung. In D. Sturzbecher, J. Bönninger & M. Rüdel (Hrsg.), Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (S. 17-38). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Sturzbecher, D., Biedinger, J., Böhne, A., Bönninger, J., v. Bressensdorf, G., Glowalla, P., Kaup, M., Kleutges, C., Müller, G., Müller, R., Petzholtz, W., Radermacher, R., Schmidt, A. & Wagner, W. (2010). Die praktische Fahrerlaubnisprüfung in der Gegenwart. In D. Sturzbecher, J. Bönninger & M. Rüdel (Hrsg.), Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (S. 70-144). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

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  • Höfert, W. (2010). Selbstwirksamkeitserleben und Selbstvertrauen.
  • Bullig, R. (2010). Empathie und Perspektivenübernahme.
  • Höfert, W. & Bullig, R. (2010). Kooperations- und Partizipationskompetenz.
  • Meier, C., Rost, P. & Rothe, M. (2010). Konfliktbewältigungskompetenz.
  • Höfert, W. (2010). Umgang mit Vorurteilen.
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Sturzbecher, D. & Hoffmann, L. (2010). Die Fahrerlaubnisprüfung an der Schnittstelle von Befähigungsprüfung und Eignungstest. In W. Schubert & V. Dittmann (Hrsg.), Faktor Mensch - Zwischen Eignung, Befähigung und Technik. (S. 33-41). Bonn: Kirschbaum Verlag.

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2009


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  • Borchardt, B. & Schmidpeter, E. (2009). Umsetzungshilfe „Musik“. Vehlefanz: IFK.
  • Heinrich, S., Mörl, S., Schmidpeter, E. & Semper, P. (2009). Umsetzungshilfe „Kommunikation, Medien und Literatur“. Vehlefanz: IFK.
  • Hermann, U. & Schmidpeter, E. (2009). Umsetzungshilfe „Körper, Bewegung und Gesundheit“. Vehlefanz: IFK.
  • Kandeler, J. (2009). Umsetzungshilfe „Natur und Umwelt. Vehlefanz: IFK.
  • Schmidpeter, E. & Schneider, M. (2009). Umsetzungshilfe „Soziales Leben und Kulturenvielfalt“. Vehlefanz: IFK.

Hampel, B., Sturzbecher, D., Mönch, M., Trautsch, J., Wagner, W. & Weiße, B. (2009). Die Fahrerlaubnisprüfung als wissenschaftliche Gestaltungsaufgabe. In J. Bönninger, D. Sturzbecher & K. Kammler (Hrsg.), Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland (S. 120-177). Bonn: Kirschbaum Verlag.

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Sturzbecher, D., Hampel, B. & Bönninger, J. (2009). Die Zukunft der Fahrerlaubnisprüfung – ein Ausblick. In J. Bönninger, D. Sturzbecher & K. Kammler (Hrsg.), Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland (S. 184-191). Bonn: Kirschbaum Verlag.

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Sturzbecher, D., Mönch, M., Kissig, S. & Marschall, M. (2009). Die Entwicklung der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland von den Anfängen bis 1945. In J. Bönninger, D. Sturzbecher & K. Kammler (Hrsg.), Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland (S. 22-49). Bonn: Kirschbaum Verlag.

Sturzbecher, D. & Mörl, S. (2009). Die Elternbefragung in den Kindertagesstätten des KomNet-QuaKi. In D. Sturzbecher & E. Schmidpeter (Hrsg.), Das Qualitätsmanagementsystem des KomNet-QuaKi (S. 77-94). Vehlefanz: IFK.

Sturzbecher, D. & Mörl, S. (2009). Die Mitarbeiterbefragung in den Kindertagesstätten des KomNet-QuaKi. In D. Sturzbecher & E. Schmidpeter (Hrsg.), Das Qualitätsmanagementsystem des KomNet-QuaKi (S. 57-76). Vehlefanz: IFK.

Sturzbecher, D., Petzholtz, W., Liebermann, F. & Westphal, J. (2009). Die Entwicklung der Fahrerlaubnisprüfung in der DDR bis 1989. In J. Bönninger, D. Sturzbecher & K. Kammler (Hrsg.), Die Geschichte der Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland (S. 74-103). Bonn: Kirschbaum Verlag.

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Sturzbecher, D. & Schmidpeter, E. (2009). Das Qualitätsmanagementsystem in den Kindertagesstätten des KomNet-QuaKi. In D. Sturzbecher & E. Schmidpeter (Hrsg.), Das Qualitätsmanagementsystem des KomNet-QuaKi (S. 5-34). Vehlefanz: IFK.

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2008


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Hermann, U. (2008). Indikation: Gewalt in der Familie. In W.E. Fthenakis (Hrsg.), Begleiteter Umgang von Kindern - Ein Handbuch für die Praxis (S. 306-351). München: Beck.

Hermann, U. & Dietrich, P.S. (2008). Psychische Probleme und Suchterkrankungen des Umgangsberechtigten. In W.E. Fthenakis (Hrsg.), Begleiteter Umgang von Kindern – Ein Handbuch für die Praxis (S. 411-430). München: Beck.

Sturzbecher, D. (2008). Transitionen und Bildungsmonitoring. Offenen Fragen am Beispiel des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In Lisum Deutschland, BMUKK Österreich, EDK Schweiz. Bildungsmonitoring, Vergleichsstudie und Innovationen. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.

Sturzbecher, D., Kasper, D., Bönninger, J. & Rüdel, M. (2008). Evaluation der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung. Methodische Konzeption und Ergebnisse des Revisionsprojekts („Revisionsbericht“). Dresden: TÜV/DEKRA arge tp 21.

Sturzbecher, D. & Mörl, S. (2008). Methodensystem zur Erfassung der Zufriedenheit mit der Fahrerlaubnisprüfung. Dresden: TÜV/DEKRA arge tp 21.
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2007


Dietrich, P.S. & D. Sturzbecher (2007). Weiterentwicklung der Professionalisierung der Sachverständigen auf dem Gebiet der Fahrerlaubnisprüfung. Dresden: TÜV/DEKRA arge tp 21.

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Landua, D. (2007). Einführung. In D. Sturzbecher & D. Holtmann (Hrsg.), Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? (S. 11-16). Berlin, Münster: LIT-Verlag.

Landua, D. (2007). Migrationswünsche. In D. Sturzbecher & D. Holtmann (Hrsg.), Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? (197-209). Berlin, Münster: LIT-Verlag.

Landua, D. & Großmann, H. (2007). Soziale Schulqualität und Schulverweigerung. In D. Sturzbecher & D. Holtmann (Hrsg.), Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? (S. 82-124). Berlin, Münster: LIT-Verlag.

Paul, S. & Dietrich, P.S. (2007). Expertise zu Genese, Formen und Folgen „Hochstrittiger Elternschaft“ – Nationaler und internationaler Forschungsstand. Reihe Wissenschaft für alle. München, Halle: Deutsches Jugendinstitut.

Paul, S. & Dietrich, P.S. (2007). Expertise zu Wirkungen von Beratungs- und Unterstützungsansätzen bei hochstrittiger Elternschaft – Nationale und internationale Befunde. Reihe Wissenschaft für alle. München, Halle: Deutsches Jugendinstitut.

Reinmuth, S. & Sturzbecher, D. (2007). Wertorientierungen, Kontrollüberzeugungen, Zukunftserwartungen und familiale Ressourcen. In D. Sturzbecher & D. Holtmann (Hrsg.), Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? (S. 17-57). Berlin, Münster: LIT-Verlag.

Sturzbecher, D. & Alberding, L. (2007). Paukanstalt oder Jugendtreff? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 15-17.

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Sturzbecher, D. & Großmann, H. (2007). Trends und Einflussfaktoren zu Gewalt und Rechtsextremismus unter Jugendlichen in Brandenburg. In H. Schoeps, G. Botsch, C. Kopke & L. Rensmann (Hrsg.), Rechtsextremismus in Brandenburg. Handbuch für Analyse, Prävention und Intervention (S. 59-68). Berlin: Verlag für Berlin-Brandenburg.

Sturzbecher, D., Großmann, H. & Reinmuth, S. (2007). Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds. In D. Sturzbecher & D. Holtmann (Hrsg.), Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? (S. 230-277). Berlin, Münster: LIT-Verlag.

Sturzbecher, D. & Holtmann, D. (Hrsg.). (2007). Werte, Familie, Politik, Gewalt – Was bewegt die Jugend? Berlin, Münster: LIT-Verlag.

Sturzbecher, D. & Reinmuth, S. (2007). Des eigenen Glückes Schmied sein. Berufsvoraussetzungen von Jugendlichen. Unterricht, Arbeit und Technik, 35, 9.
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2006


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Dietrich, P.S. & Paul, S. (2006). Interventionsansätze bei hoch eskalierten Trennungskonflikten. In M. Weber & H. Schilling (Hrsg.), Eskalierte Elternkonflikte (S. 73-92). Weinheim und München: Juventa.

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Sturzbecher, D. & Schönberg, C. (2006). Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren (KIEK-Mini). In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern (KIEK). Potsdam: Universität.

Sturzbecher, D. & Schönberg, C. (2006). Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren (KIEK-Maxi). In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern (KIEK). Potsdam: Universität.

Sturzbecher, D., Schönberg, C. & Wiederhold, U. (2006). Beurteilungshilfen zum KIEK-Maxi. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern (KIEK). Potsdam: Universität.

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Them, W., Kopp, A., Großmann, H., Dietrich, P.S. & Sturzbecher, D. (2006). Erfassung und Optimierung von Strukturen der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderung für Unterstellte der Bewährungshilfe: ein Praxisprojekt. In A. Dessecker (Hrsg.), Jugendarbeitslosigkeit und Kriminalität (S. 225-256). Wiesbaden: Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle e.V.
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2005


Bönninger, J., Kammler, K., Sturzbecher, D. & Wagner, W. (2005). Theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung in Europa. Dresden: TÜV|DEKRA arge tp 21.

Bönninger, J. & Sturzbecher, D. (2005). Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung. Ein Reformvorschlag für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Dietrich, P.S. & Sturzbecher, D. (2005). Scheidungskinder und Soldatenväter vor dem Hintergrund von Auslandseinsätzen der Bundeswehr: Ein Fallbeispiel. In G. Kümmel (Hrsg.), Diener zweier Herren. Soldaten zwischen Bundeswehr und Familie. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

Großmann, H. (2005). Bericht zur Fachwerkstatt „Chancen des Begleiteten Fahrens“ des Forums für Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg am 16.06.2005 in Potsdam. MIR Aktuell, 2/05.

Hess, M. & Sturzbecher, D. (2005). Moralerziehung im Kindergarten – eine schwierige, aber lohnende Aufgabe. In Kitadebatte, 2, 16-25.

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2004


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2003


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2002


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1998


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Sturzbecher, D. & Bredow, C. (1998). Strukturelle Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreu­ung B ökonomische und pädagogische Perspektiven. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland – Bilanzen und Perspektiven (S. 71-85). Freiburg: Lambertus

Sturzbecher, D., Bredow, C. & Großmann, H. (1998). Elternarbeit – Bilanzen und Perspektiven. Kitadebatte; 2, 14-27. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Sturzbecher, D., Freytag, R., Großmann, H., Ehmke-Pfeifer, I., Stahnke-Jungheim, D. & C. Waltz (1998). Kindliche Wahrnehmung von Interaktion mit Erziehungspersonen (KIWIE). In Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrungen (S. 46-47; 82-87). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. & Großmann, H. (1998). Innovation in der Kindertagesbetreuung: Impulse, Motivationen und inhaltliche Trends. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland – Bilanzen und Perspektiven (S. 266-280). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D., Großmann, H., Ehmke-Pfeifer, I., Langner, W., Stahnke-Jungheim, D. & Waltz, C. (1998). Konflikt als Chance – ein Forschungs- und Interventionsprogramm zur Förderung von sozialer Kompetenz und Partizipation bei fünf- bis achtjährigen Kindern in Kindergarten und Schule. In Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrungen (S. 48-49; 88-90). Freiburg: Lambertus.

Sturzbecher, D. & Hinsch, R. (1998). Familiendiagnostik mit Vorschulkindern: Wie valide sind kindliche Einschätzungen der Eltern-Kind-Interaktion? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45, 132-147. München und Ba­sel: Reinhardt.

Sturzbecher, D. & Waltz, C. (1998). Erziehungsziele und Erwartungen an die Kindertagesbetreuung. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Kindertagesbetreuung in Deutschland – Bilanzen und Perspektiven (S. 86-104). Freiburg: Lambertus.
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1997


Dietrich, P.S. & Freytag, R. (1997). „Für das Leben lernen?“ – Schulzufriedenheit in Brandenburg. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutschland. Lebenserfahrungen in Schule, Freizeit und Familie (S. 113-142). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Dietrich, P.S. (1997). Erarbeitung und Erprobung eines Lehrmoduls „Gewalt in der Schule“. In H. Balser, H. Schrewe & N. Schaaf (Hrsg.), Schulprogramm Gewaltprävention. Oldenburg: Luchterhand.

Langner, W. & Sturzbecher, D. (1997). „Aufklatschen, plattmachen, Zecken jagen!“ – Jugendge­walt in Brandenburg. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutschland. Lebens­erfahrungen in Schule, Freizeit und Familie. (S. 170-208). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sturzbecher, D., Großmann, H. & Bredow, C. (1997). Neue Organisationsmodelle in der Kindertagesbetreuung – Eine Betrachtung aus ostdeutscher Perspektive. In M. Kreyenfeld & G. Wagner (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Kinderbetreuung im Rahmen neuer Steuerungsmodelle. Bochum: Ruhr-Universität.

Sturzbecher, D. & Hinsch, R. (1997). Possibilities and limits of play based family diagnostics in preschoolers: Family Interaction Test (FIT-K95). Psychologia a Patopsychologia Dietata, 32, 64-75. Bratislava: Vyskumny Ustav Detskej Psychologie a Patopsychologie.

Sturzbecher, D. & Langner, W. (1997): „Gut gerüstet in die Zukunft?“ – Wertorientierungen, Zukunftserwartungen und soziale Netze brandenburgischer Jugendlicher. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutschland. Lebenserfahrungen in Schule, Freizeit und Familie. (S. 11-81). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sturzbecher, D. & Lenz, H.-J. (1997). „Wir woll´n Spaß, wir woll´n Spaß ...“ – Freizeitangebote in Brandenburg und ihre Nutzung. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend und Gewalt in Ostdeutsch­land. Lebenserfahrungen in Schule, Freizeit und Familie (S. 82-112). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sturzbecher, D. & Ueberschär, B. (1997). Ausgewählte brandenburgische Ergebnisse der Studie „Neue Konzepte für Kindertageseinrichtungen“. In S. Ebert (Hrsg.), Kinderstandort Deutschland. München: Profil.

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1996


Dietrich, P.S. (1996). Ist das Netz der Familie zerrissen? Tagungsband der 4. Ost- West-Jugendkonferenz. Rostock: Stiftung Jugendmarke.

Sturzbecher, D. (1996). Eltern-Kind-Beziehungen aus der Sicht von Vorschulkindern. In Edelstein, W., Kreppner, K. & Sturzbecher, D. (Hrsg.), Familie und Kindheit im Wandel (S. 297-308). Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

Sturzbecher, D., Langner, W., Bredow, C. & Hinsch, R. (1996). Kindertagesbetreuung in Brandenburg. Erwartungen-Bedingungen-Chancen. Ergebnisse der Jugend- und Sozialisationsforschung, Band 3. Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.
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1995


Dietrich, P.S. (1995). Jugendsozialarbeit mit SchulverweigerInnen – Alternative Ansätze. Tagungsband zur Fachtagung der BAG-JAW. Bonn: BAG-JAW.

Dietrich, P.S. (1995). Das Jugendamt zwischen §§ 17 und 50 KJHG. Tagungsband zur Fachtagung des BMJ „Zum Wohle des Kindes? Die Regelung der elterlichen Sorge auf dem Prüfstand“. Dresden: Hygiene Museum.

Sturzbecher, D. (1995). Wie erleben Vorschulkinder ihre Eltern in Problem- und Konfliktsitua­tionen? Der Familien-Interaktions-Test für Kinder (FIT-K) als familiendiagnostisches Instrument zur Erfassung kindlicher Reflexionen über die Eltern-Kind-Interaktion. (Unveröffentlichte Habilitationsschrift). Potsdam: Universität.

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1994


Sturzbecher, D. & Dietrich, P.S. (1994). Skinheadbefragung in Brandenburg. Der Pädagogikunterricht, 14, 1, 2 - 32. Siegen: Verband der Pädagogiklehrer.

Sturzbecher, D. (1994). Freedom without Chances: Change of Values of East German Youth. In V.D. Rust, P. Knost & J.Wichmann (Eds.), Education and the Values Crisis in Central and Eastern Europe (S. 183-204). Frankfurt a.M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1994). Zu den Ursachen schulverweigerischen Verhaltens bei 12- bis 18jährigen Schülern. Neue Praxis der Schulleitung, F 12.3, 1-17. Stuttgart: Raabe.

Sturzbecher, D., Dietrich, P. & Kohlstruck, M. (1994). Jugend in Brandenburg 93. Schriftenreihe zur politischen Bildung. Potsdam: Staatskanzlei Brandenburg, Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung. Auszugsweise Vorabdruck in: Gemeinsam. Ausländer und Deutsche in Schulen, Nachbarschaft und Arbeitswelt. Heft 26 (1993). Weinheim: Beltz. Nachdruck in: Pädagogik und Unterricht. Heft 1 (1994). Verband der Pädagogiklehrer: Eigenverlag.

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1993


Sturzbecher, D. (1993). Der Familien-Interaktions-Test für Vorschulkinder (FIT-K) und erste Ergebnisse seiner Erprobung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 249-262. München: Reinhardt.

Sturzbecher, D. (1993). Spiel mit Konflikten - methodische Anregungen zum sozialen Lernen. Kita-Debatte, 2, 70-76. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). Gewaltbereitschaft, Fremdenfeindlichkeit und Politikver­drossenheit. Jugendliche und politische Kultur, Schriftenreihe Jugendpolitik, Bd 4, 80-95. Bonn: SPD-Eigenverlag.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). In die Freiheit entlassen. Kursbuch Deutsche Jugend, 113, 67-79. Berlin: Rowohlt.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). Jugendgewalt und Fremdenfeindlichkeit – eine Heraus­forderung an Schule und politische Bildung. Lehrer, Schüler, Unterricht - Handbuch für den Schulalltag, B 9.4, 1-21. Stuttgart: Raabe.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1993). Jugendliche in Brandenburg – Signale einer unver­standenen Generation. Aus Politik und Zeitgeschichte, B 2-3, 33-43. Trier: Bundeszentrale für politische Bildung. Nachdruck in: Materialien zur Ausländerfeindlichkeit in Deutschland – Fakten, Analysen, Argumente. Bonn: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Sturzbecher, D. & Kalb, K. (1993). Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 132-136. München und Basel: Reinhardt.

Dietrich, P., Kohlstruck, M. & Sturzbecher, D. (1993). Jugendliche Mentalitäten in Branden­burg. Die Christenlehre, 46, 232-238. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Sturzbecher, D. & Stahnke-Jungheim, D. (1993). Zur Entwicklung familiendiagnostischer Methoden für Vorschulkinder - der Familien-Interaktions-Test (FIT-K). In J. Gordesch & H. Salzwedel (Hrsg.), Sozialforschung in Ostdeutschland (S. 9-27). Frankfurt a.M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang.

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1992


Dietrich, P. & Becker, S. (1992). Das Selbst und die Gruppe. Eine Betrachtung des Selbstkonzeptes Jugendlicher in seiner sozialen Einbettung. Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Potsdam, 38, 1, 343 - 355. Potsdam: Universität Potsdam.

Dietrich, P.S. & Kohlstruck, Michael. (1992). Erscheinungsformen und Motive von Gewalt - Herausforderung für Jugendpolitik und Jugendarbeit. Broschüre des Arbeitsausschusses für politische Bildung Bonn, 17-25.

Sturzbecher, D. (1992). Zur Situation von Scheidungsfamilien in der DDR - ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. Zeitschrift für Familienforschung, 4, 263-272. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung.

Sturzbecher, D. & Dietrich, P. (1992). Die Situation von Jugendlichen in Brandenburg. Zu­sammenfassende Darstellung zu den Feldstudien „Jugendszene und Jugendgewalt im Land Brandenburg“ und „Freizeitverhalten Jugendlicher und Freizeitangebote im Land Brandenburg“. Schriftenreihe zur politischen Bildung, Band 4. Potsdam: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

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1991


Sturzbecher, D. (1991). Situation und Perspektiven der vorschulischen Erziehung in Ostdeutschland. In P. Büchner & H.-H. Krüger (Hrsg.), Aufwachsen hüben und drüben. Opladen: Leske & Budrich.

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1990


Sturzbecher, D. (1990). Befähigung von Vorschulkindern zu kooperativem Spiel. Psychologie für die Praxis, 8 (1990), 135-149. Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften.

Sturzbecher, D. (1990). Kinder nach Elterntrennung. In Zur Situation von Kindern und Jugend­lichen in der DDR (62-65, hrsg. im Auftrag des Volkskammerausschusses Familie und Frauen). Berlin: Akademie der Wissenschaften.

Sturzbecher, D. (1990). Trotz Trennung – eine Chance für die Kinder. Elternhaus und Schule, 1 (1990), 20-21. Berlin: Volk und Wissen.

Sturzbecher, D. (1990). Zur sozialen Befähigung von 4- bis 5jährigen Vorschulkindern zur Bewältigung kooperativer Anforderungen im Spiel. In Fortschrittsberichte und Studien. Theoretische und empirische Ergebnisse aktueller Erziehungsfragen (S. 93-120). Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.

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