Projekt: Neue Konzepte für Kindertageseinrichtungen
Förderung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF), Ministerien der beteiligten Länder (1993 - 1996)
Im Rahmen der sog. „Drei-Länder-Studie“ wurde eine länderübergreifende Analyse struktureller und pädagogischer Bedingungen der Kindertagesbetreuung in Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine vergleichende Darstellung der Analyseergebnisse unter Berücksichtigung landesspezifischer struktureller und kulturell-historischer Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung erarbeitet. Im Ergebnis des Projekts wurden zwei Publikationen herausgegeben, in denen unter Berücksichtigung europäischer Erfahrungen Anstöße für die Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung und für neue Konzepte im Elementarbereich in Deutschland gegeben werden.
Sturzbecher, D., Langner, W., Bredow, C. & Hinsch, R. (1996). Kindertagesbetreuung in Brandenburg. Erwartungen-Bedingungen-Chancen. Potsdam: Verlag für Berlin und Brandenburg. (ISBN 3-930850-47-8)
Sturzbecher, D. (Hrsg.). (1998). Kindertagesbetreuung in Deutschland – Bilanzen und Perspektiven. Freiburg: Lambertus. (ISBN 3-7841-1077-0)