Unsere Grundschule

Projekt: Unsere Schule – Evaluation sozialer Schulqualität und schulinterne Fortbildung in Grundschulen
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004 – 2007)

g-kit-2_webgrossIn diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt ging das Projektteam den Ursachen und Entstehungsbedingungen von Gewalt in Grundschulen nach, um Ansätze für eine zielgruppengenaue Prävention zu erarbeiten. Im Zeitraum von 2005 bis 2007 wurden in zwei Erhebungswellen an 80 Grundschulen in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen ca. 12.000 Schülerinnen und Schüler zum Schwerpunkt „Soziale Schulqualität“ mit einem spielbasierten Gruppenbefragungsverfahren (G-KIT) befragt. Die Ergebnisse der schulinternen Evaluation wurden für die jeweilige Schule analytisch aufbereitet und anhand eines schriftlichen Datenreports sowie durch mündliche Präsentationsveranstaltungen in den einzelnen Schulen vorgestellt. Verknüpft mit den Befragungsergebnissen und der Vorstellung der Schulreporte wurden für die Schulen Präventionskonzepte gegen Gewalt entwickelt (Landua & Sturzbecher, 2008; Sturzbecher, Landua, Alberding, Gerbich, Jenkel & Genschow, 2008; Gerbich, Hörr & Wiggert, 2008).


Publikationen zum Thema:

  • Sturzbecher, D., Landua, D., Alberding, L., Gerbich, C., Jenkel, D. & Genschow, J. (2008). Der Grundschulkinder-Interaktionstest (G-KIT) – Handanweisung und Möglichkeiten der Weiterentwicklung.Vehlefanz. Zum Download
  • Landua, D. & Sturzbecher, D. (2008). Projektbericht Externe Evaluation als Instrument der Schulentwicklung an Grundschulen. Vehlefanz. Zum Download
  • Gerbich, C., Hörr, N. & Wiggert, J. (2008). Praxisleitfaden zur Selbstevaluation von Grundschulen − Die Organisation von Schulentwicklung am Beispiel einer Schülerbefragung mit dem G-KIT. Vehlefanz.                   Zum Download