10. Kita-Leiterinnen-Treffpunkt


Kontakt


Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: conrad.teichert@ipv-ok.com

Alter Dorfkrug Staffelde

Staffelder Dorfstraße 18/19

16766 Kremmen OT Staffelde

Der 10. Kita-Leiterinnen-Treffpunkt fand am 03.11.2016 statt.

Thema der Veranstaltung:

„Locker bleiben!“
- Deeskalationsstrategien zur Lösung von Konflikten im Team und mit Eltern -

Auf der Veranstaltung am 03.11.2016 wurde von Herrn Harald Weil und Frau Tamara Müller – Berliner Mediationsbüro – im Rahmen eines Vortrags erläutert, wann ein Konflikt vorliegt und welche Stufen bei der Entstehung von Konflikten i. d. R. durchlaufen werden. Zudem wurden die Grundsätze zur Lösung von Konflikten vermittelt und am Beispiel des Ansatzes der „Gewaltfreien Kommunikation“ verdeutlicht. Im Anschluss an den Vortrag wurden von den Seminarteilnehmern eingebrachte Fallbeispiele diskutiert und die Handlungsmöglichkeiten der Kita-Leitungskraft zur Konfliktlösung reflektiert. Abschließend wurden in einem Workshop verschiedene Techniken der Gesprächsführung vorgestellt und erprobt, die im Rahmen von Konfliktlösungsstrategien zum Einsatz kommen können.