11. Kita-Träger-Forum


Rainer Sturm / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

Kontakt


Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: conrad.teichert@ipv-ok.com

Alter Dorfkrug Staffelde

Staffelder Dorfstraße 18/19

16766 Kremmen OT Staffelde

Der 11. Kita-Träger-Treffpunkt fand am 30.03.2017  statt.

Thema der Veranstaltung:

„Personalangelegenheit – Mögliche Wege der Akquise, Einsatzplanung, Finanzierung und individuellen (Weiter-)Entwicklung des Kita-Personals“

Auf der Veranstaltung am 30.03.2017 wurden die möglichen Wege der Akquise, Personaleinsatzplanung, Finanzierung und individuellen (Weiter-)Entwicklung des Personals in der Kindertagesbetreuung behandelt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden im Rahmen eines Impulsvortrags die Anforderungen und Voraussetzungen skizziert, die gemäß den rechtlichen Grundlagen (z. B. KitaPersV) an das Betreuungspersonal in Kitas heranzutragen sind. Hierbei wurden von Frau Idler – Beratungsstelle zur „Fachkräftegewinnung und -qualifizierung“ (DaBEI e. V.) – u. a. die verschiedenen Verfahren erläutert, die eine Anstellung von Quer- und Seiteneinsteigern sowie ergänzenden Fachkräften in Kitas ermöglichen. Die Informationen aus dem Impulsvortrag wurden anschließend von Frau Stobbe (MBJS) aus Sicht der aufsichtführenden Behörde ergänzt (z. B. Kriterien bei der Antragsprüfung) und am Beispiel verschiedener Bedarfe und Fälle der Veranstaltungsteilnehmer diskutiert.

Fortbildungsthemen weiterer Veranstaltungen dieser Reihe richten sich nach aktuell relevanten Entwicklungen und Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung sowie nach den von Trägern eingebrachten Vorschlägen.