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Am 06.03.2019 fand unser 17. Kita-Träger-Treffpunkt statt.
Thema der Veranstaltung:
„Kita in Theorie und Praxis - pädagogische Grundlagen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern“
Auf der Veranstaltung wurden ausgewählte pädagogische Grundlagen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern behandelt. Nach einem Eröffnungsvortrag zum Verhältnis von kindlicher Autonomie und dem Schutzauftrag im pädagogischen Alltag fand ein sog. „Stationenlernen“ statt: An drei Stationen konnten sich die Teilnehmenden über (1) entwicklungspsychologische Grundlagen von Kindern, (2) pädagogische Konzepte und (3) die Organisation pädagogischer Settings (Situationen im pädagogischen Alltag) informieren. An den Stationen, die von Mitarbeitenden des Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) e. V. betreut wurden, erwarteten die Teilnehmenden Kurzvorträge mit interaktiven Elementen (z. B. Erfahrungsberichte, Diskussionen).
Das o. g. Thema wurde auf mehrfachen Wunsch verschiedener Träger in unser Fortbildungsprogramm aufgenommen. Warum sind pädagogische Themen auch für das Trägerpersonal wichtig? Dem Träger obliegt die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in seinen Einrichtungen. Hierzu werden Maßnahmen ergriffen (z. B. Dienstanweisungen, Anpassung betriebsorganisatorischer Rahmenbedingungen, Implementierung von Evaluationsverfahren). Diese Maßnahmen müssen allerdings anschlussfähig an die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen sein, um beispielsweise pädagogische Qualitätskriterien korrekt zu erfassen, pädagogische Fachkräfte nicht zu überfordern und das Erreichen bedeutsamer Ziele der kindlichen Entwicklung nicht zu konterkarieren. Pädagogisches Wissen hilft dem Träger demnach, ein feineres Gespür für die pädagogischen Auswirkungen seines gestaltenden Handelns zu erwerben bzw. seine „Trägerkompetenz“ weiterzuentwickeln.
Fortbildungsthemen weiterer Veranstaltungen dieser Reihe richten sich nach aktuell relevanten Entwicklungen und Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung sowie nach den von Trägern eingebrachten Vorschlägen.