20. Kita-Träger-Forum


Kontakt


Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: conrad.teichert@ipv-ok.com

Alter Dorfkrug Staffelde

Staffelder Dorfstraße 18/19

16766 Kremmen OT Staffelde

Der 20. Kita-Träger-Treffpunkt fand am 24.06.2021 statt

Thema der Veranstaltung:

Vernetzte Verantwortung - Zusammenspiel von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und ihren Trägern mit anderen Stellen der Kinder- und Jugendhilfe bei Familien in Notlagen und Kindeswohlgefährdung“

Auf der Fortbildung mit dem Titel „Vernetzte Verantwortung“ wurde das Zusammenspiel von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und ihren Trägern mit anderen Stellen der Kinder- und Jugendhilfe bei Familien in Notlagen und Kindeswohlgefährdung behandelt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden von Vertretern ausgewählter Stellen und Einrichtungen (z. B. Jugendamt, Netzwerk Frühe Hilfen, Träger, Kita) die jeweiligen Verantwortungsbereiche herausgestellt, Erfahrungen zu diesem Thema geschildert und mit Blick auf die Rolle des Trägers analysiert. Dabei wurden vor dem Hintergrund der rechtlichen Voraussetzungen, aber auch dem besonderen Verhältnis zwischen Träger, Kita und Erziehungsberechtigten, die möglichen Handlungsbedarfe beleuchtet (z. B. Vorgehen bei Verdachtsfällen). Zudem wurde erläutert, mit welchen Stellen der Träger je nach erkannten Handlungsbedarfen zusammenarbeiten kann bzw. muss. Zum Abschluss der Fortbildung fand eine Plenumsdiskussion statt, in welcher die Teilnehmenden weitere Erfahrungen und praktikable Vorgehensweisen zur Meisterung entsprechender Situationen austauschen konnten.

Worin liegt die Relevanz dieses Themas begründet? In den meisten Fällen bietet die Familie Kindern einen sicheren Ort des Aufwachsens. Dennoch gibt es auch problem- und risikobehaftete Familien, die den Bedürfnissen eines Kindes gegebenenfalls (zeitweilig) nicht gerecht werden, sodass sich eine Gefährdung des Kindeswohls entwickeln kann. Dies zu erkennen, hierauf zu reagieren, die Gefahr abzuwenden und das Wohl des Kindes wieder herzustellen, stellt eine wichtige Verantwortung von Jugendämtern, Kindertageseinrichtungen und ihren Trägern im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags dar. Das Personal von Trägern und Einrichtungen sollte daher zum einen über die Kompetenz verfügen, entsprechende Handlungsbedarfe richtig und rechtzeitig einschätzen zu können. Darüber hinaus muss es in der Lage sein, sich mit anderen Stellen der Kinder- und Jugendhilfe zu koordinieren, um Maßnahmen zu ergreifen, welche den Besonderheiten des jeweiligen Falls gerecht werden.

Wann:   Mittwoch, den 24.06.2020, von 9:30 bis 13:30 Uhr

Wo:       „Alter Dorfkrug Staffelde“, Staffelder Dorfstr. 19, 16766 Kremmen OT Staffelde