6. Kita-Träger-Forum


Kontakt


Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: conrad.teichert@ipv-ok.com

Alter Dorfkrug Staffelde

Staffelder Dorfstraße 18/19

16766 Kremmen OT Staffelde

Der 6. Kita-Träger-Treffpunkt fand am 11.06.2015 statt.

Thema der Veranstaltung:

„Qualitätsbaustelle Kita – Kriterien und Wirksamkeit von Qualitätsmanagementsystemen in der Kindertagesbetreuung“

Auf der Veranstaltung am 11.06.2015 wurden im Rahmen eines Fachvortrags von Herrn Prof. Dr. Sturzbecher (Universität Potsdam) zunächst geeignete Kriterien zur Feststellung der Bildungs- und Betreuungsqualität in Kindertageseinrichtungen erläutert. Ausgehend von der Frage: „Was macht eine gute Kita aus?“ wurden zunächst die inhaltlichen Qualitätsmerkmale des Systems „Kita“ unter die Lupe genommen, um darauf aufbauend herauszufiltern, unter welchen methodischen und wissenschaftlich fundierten Gesichtspunkten diese Qualitätsmerkmale erfasst werden können. Im Anschluss an den Fachvortrag wurden dann bundesland- und kreisspezifische Erfahrungen ausgetauscht sowie Fragen bezogen auf die Nützlichkeit, die Wirksamkeit und die Zuständigkeit des Einsatzes bestimmter Qualitätsmanagementsysteme diskutiert. An der Diskussion nahmen seitens der öffentlichen Verwaltungen Frau Hautumm-Grünberg (Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft) und Frau Dr. Bredow (Brandenburgisches Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) teil.