7. Kita-Leiterinnen-Treffpunkt


Kontakt


Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: conrad.teichert@ipv-ok.com

Alter Dorfkrug Staffelde

Staffelder Dorfstraße 18/19

16766 Kremmen OT Staffelde

Der 7. Kita-Leiterinnen-Treffpunkt fand am 26.11.2015 statt.

Thema der Veranstaltung:

„Kitapolis - Raumgestaltung in der Kita nach gesetzlichen und sicherheitstechnischen sowie pädagogischen und ästhetischen Gesichtspunkten“

Auf der Veranstaltung am 26.11.2015 vermittelte Frau Nicola Böcker-Giannini, freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bildungsbereich, zunächst einen Überblick über die sowohl gesetzlichen und sicherheitstechnischen als auch pädagogischen und ästhetischen Aspekte, die bei der Innen- und Außenraumgestaltung einer Kita relevant sein können. Im Anschluss wurden im Rahmen einer Diskussion der pädagogische Nutzen und die Rolle der Raumgestaltung im Kita-Alltag der Kinder reflektiert. Zum Abschluss fand zudem ein Workshop statt, in dem konkrete (Um-)Gestaltungsmöglichkeiten und Optimierungskonzepte von Räumen erarbeitet wurden.