Der „Kita-Check Brandenburg“ soll der Qualitätsfeststellung in der Kindertagesbetreuung dienen. Die Ziele des Kita-Checks sind die Förderung der Bildungs- und Betreuungsqualität in den Kindertageseinrichtungen und die Weiterentwicklung der Praxisunterstützungsysteme. Das IFK hat die konzeptionellen Grundlagen für den Kita-Check erarbeitet sowie Fragen der Ausgestaltung und Durchführung in einem Beteiligungsverfahren mit der Fachöffentlichkeit diskutiert. Die Ergebnisse wurden am 13.02.2020 im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport des Landtags Brandenburg vorgestellt.

Informationen zum Kita-Check:

  • Beteiligungsverfahren zur Einführung im Land Brandenburg (Präsentation)
  • Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens: Grundlagen und Empfehlungen der Fachöffentlichung zur Ausgestaltung (Präsentation)

 

Presse zum Kita-Check:

 


 

Weiterführende Publikationen:

 

Der nachfolgende Bericht bildet die Grundlage für die Erarbeitung des Kita-Checks. Die Erarbeitung des Berichts wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördert.

  • Sturzbecher, D., Dusin, R., Lippert, J. & Teichert, C. (2019). Analyse der Qualitätsmanagementsysteme frühkindlicher Bildung in Brandenburg (Beitrag)

 

Im nachfolgenden Bericht werden - neben einem historischen Abriss elementarpädagogischer Konzepte - die heutigen Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung betrachtet, welche die Grundlage für eine kindorientierte Entwicklungsförderung darstellen.

  • Sturzbecher, D., Schmidt, J., Bredow, B., Zimmermann, C. & Friebel, O. (2018). Frühkindliche Bildung im Wandel (Beitrag)

 

 

 

Nachfolgend finden Sie Beiträge aus dem Band 59 der Leibniz-Sozietät „Systemvergleiche im Bildungsbereich: Kindertagesbetreuung – Schule – Fahranfängervorbereitung“ (Sturzbecher & Meier, 2020). Informationen zur Fachtagung finden Sie hier.

  • Flyer zum Sammelband
  • Ernst, B. (2020). Auf dem Weg zu einem Qualitätsrahmen für die Kindertagesbetreuung in Brandenburg (Beitrag)
  • Fthenakis W. E. (2020). Kindertagesbetreuung und Frühpädagogik in der Ära der Digitalisierung (Beitrag)
  • Leutner, D. (2020). Qualitätssicherung in der Schule - Stand und Zukunftsperspektiven (Beitrag)
  • Sturzbecher, D. & Schmidpeter, E. (2020) Bildungsübergänge und Resilienz - Herausforderung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (Beitrag)
  • Sturzbecher, D. & Teichert, C. (2020). Qualitätsmanagement in Bildungsinstitutionen im Vergleich - Nutzen und Grenzen (Beitrag)