Ziel
Durch die Prüfung von Kompetenzen zur „Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung“ mit Hilfe computergestützter Fahrsimulationen soll die Fahranfängersicherheit erhöht werden.
Vorgehen
- Wissenschaftliche Analyse von fahranfängertypischen Kompetenzdefiziten im Bereich der „Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung“
- Wissenschaftliche Analyse von PC-gestützten Prüfungsverfahren im Fahrerlaubniswesen
- Erarbeitung eines Modells zu den verschiedenen Komponenten des Konstrukts „Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung“
- Operationalisierung der Konstruktkomponenten durch innovative Aufgabenformate
- Entwicklung, Erprobung und Revision von Prüfungsaufgaben
- Implementierung, Pflege und Weiterentwicklung von Verkehrswahrnehmungstests
Referenzprojekt
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„Entwicklung eines Verkehrswahrnehmungstests in Deutschland“ (TÜV | DEKRA arge tp 21)