Qualitätsfeststellung


Das Ideen- und Beschwerdemanagement


Dieser Methodenbaustein umfasst die Einführung und die Sicherung eines für Kinder, Eltern, das Team und den Träger zufriedenstellenden Umgangs mit Ideen und Beschwerden. Rückmeldungen in Form von Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen sollen als Chance wahrgenommen und genutzt werden, um eine kritische Einschätzung zu den verschiedenen Qualitätsmerkmalen zu erhalten und die Einrichtungsqualität weiter zu verbessern.

Die Selbstevaluation


Die pädagogischen Fachkräfte setzen sich mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen im Umgang mit den Kindern, im Team sowie mit der fachlich-didaktischen Qualität ihrer Arbeit auseinander.
Um sich ihrer pädagogischen Orientierung bewusst zu werden, formulieren sie zunächst ein Idealbild, das im Team diskutiert wird. Im Anschluss daran erfolgt die Einschätzung der eigenen Arbeit, die schließlich im Rahmen einer kollegialen Beratung diskutiert wird. Aus den Ergebnissen werden persönliche und teambezogene Ziele für die alltägliche Arbeit formuliert.

Die Mitarbeiterbefragung


Im Rahmen einer schriftlichen Befragung schätzen die pädagogischen Fachkräfte ihre Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen sowie mit der Zusammenarbeit mit der Leitung, den Eltern, dem Team, den Kooperationspartnern und mit dem Träger ein.
Weiterhin werden die Einschätzungen des Kita-Teams zur Trägerqualität sowie Anregungen der pädagogischen Fachkräfte mit dem Träger der Kindertagesstätte mittels eines Leitfadeninterviews diskutiert.

Die Kinderbefragung


Die Kinder werden mithilfe eines computergestützten Frage-Antwort-Spiels (KIWIE-KIT) dazu befragt, wie wohl sie sich in der Einrichtung fühlen, wie sie die pädagogischen Fachkräfte in verschiedenen Alltagssituationen (z. B. Kooperation, Konflikt, Kummer, Spaß) erleben, ob sie gern mit den anderen Kindern zusammen sind und wie sie die anderen Kinder erleben. Auch zu strukturellen Rahmenbedingungen (z. B. Räume, Ausstattung) und pädagogischen Angeboten können die Kinder ihre Meinung äußern.
Im Anschluss an die standardisierte Befragung findet eine Gruppendiskussion mit den Kindern statt, in der sie erläutern, was ihnen besonders gut bzw. gar nicht gefällt. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge zur Verbesserung zu äußern.

Die Elternbefragung


Die Eltern werden anhand eines schriftlichen Fragebogens gefragt, wie zufrieden sie mit der Organisation der Kita, den Bildungsangeboten, der Zusammenarbeit mit dem Kita-Team und der Sicherheit sind. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, Vorschläge und Ideen zu äußern, wie die Bildungs- und Betreuungsangebote weiterentwickelt werden sollten.

Die Externe Beobachtung


Mithilfe der Externen Beobachtung der Betreuungs- und Bildungsqualität (ExBB) werden die pädagogischen Fachkräfte beim alltäglichen Umgang mit den Kindern und bei der Durchführung von Bildungsangeboten systematisch beobachtet und anhand von standardisierten Kriterien durch externe Beobachtungspersonen eingeschätzt. In dem an die Beobachtung anschließenden individuellen Auswertungsgespräch werden die Stärken der Fachkräfte betont und Empfehlungen zur Optimierung des Interaktionsverhaltens beraten.

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